SKR Reisen hilft e.V.

Für eine Zukunft in Namibia: Reiseleiterausbildung für eine sichere Zukunft

Was ist das Problem? 

Aufgrund mangelnder finanzieller Mittel, sowie fehlender beruflicher Aufklärungsarbeit, fehlt es einem Großteil der namibischen Bevölkerung an (Aus-)Bildung, wodurch das Land mit einer hohen Arbeitslosigkeit und vor allem Jugendarbeitslosigkeit zu kämpfen hat. Nur wenige Menschen der sozial schwächeren Bevölkerungsgruppen sind fest angestellt, noch weniger beziehen ein faires monatliches Einkommen. Auch die Arbeit im Tourismus, als einer der Hauptwirtschaftszweige, bleibt ihnen oft verwehrt, da zusätzliche Sprachkenntnisse die Voraussetzung bilden.

Was tun wir konkret? 

Gemeinsam mit unserem Projektpartner vor Ort bilden wir seit Anfang dieses Jahres Andreas, Mukazaumue und Carmen in einer Guide Academy zur deutschsprachigen Reiseleitung aus. Die lange Ausbildungszeit ist sehr teuer, nebenher ein ausreichendes Einkommen zu generieren schwer. Die hohen Kosten könnten von den Schüler/-innen nicht im Ansatz selbst getragen werden, weswegen SKR Reisen diese vollständig übernimmt. So ermöglichen wir ihnen und ihren Familien eine bessere und gesicherte Zukunft. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung werden die drei Guides unsere SKR-Gruppen in Namibia und Botswana begleiten.

Wo stehen wir?

Nach den Auswahlprozessen Ende 2022 sind die drei Studierenden der Academy in den 2-Jahres-Lehrplan und den dazugehörigen privaten Deutschunterricht gestartet. Durch ihre Ausbildung beziehen sie ein faires monatliches Einkommen. Sie bekommen eine Perspektive auf einen gesicherten Job und eine höhere Lebensqualität für sich und ihre Familien.

Projektdaten
Region: Afrika
Land: Namibia
Projekttyp: Soziales Projekt 
Status: 2023 sind 3 Auszubildenden in ihren 2-Jahres-Lehrplan gestartet